Menü

Photovoltaik in Thüringen: Förderungen, Voraussetzungen und Solarpflicht in 2024

Sie besitzen Eigenheim und möchten 2024 auch davon profitieren, wenn die Sonne zu Hause in Thüringen auf ihr Dach scheint? Dann ist der Zeitpunkt für eine PV-Anlage gekommen! Hier erfahren Sie alles zu den Möglichkeiten, Fördermitteln und möglichen Solarpflichten für Thüringen.

Möglichkeiten für Photovoltaik in Thüringen

In Thüringen haben Sie allen Grund zur Freude, denn dank 1.523 Sonnenstunden jährlich kann Ihr Bundesland reichlich Solarenergie erzeugen.

Auch für Sie bietet sich die Möglichkeit, diese allgegenwärtige Energiequelle bestmöglich selbst zu nutzen. Durch die Installation einer gemieteten oder gekauften Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach können Sie außerdem bares Geld sparen und von staatlicher Förderung profitieren. Viele Thüringer haben bereits diese Entscheidung getroffen und beteiligen sich erfolgreich an der Energiewende. Jährlich wächst die Zahl der neu installierten PV-Anlagen. Gehören Sie dieses Jahr mit dazu?

Solarkataster

Für eine genaue Standortbewertung lohnt sich das Nutzen eines Solarkatasters. Hier sind die Daten der verschiedenen Dachausrichtungen in einer elektronischen Ansicht erfasst. Nutzen Sie beispielsweise das Solarkataster für Thüringen, um die Wirtschaftlichkeit ihrer PV-Anlage, zu prüfen und die passende Größe zu planen!

 

Wichtig: Mit einer jährlichen Solarstrahlung von 950 bis 1050 kWh/m2 liegt Thüringen im deutschen Durchschnitt. Das ist ausreichend für eine ertragreiche Photovoltaikanlage. Die Planung und richtige Ausrichtung machen das PV-Projekt erfolgreich! ☀️

Voraussetzungen für Photovoltaik in Thüringen

Um optimale Ergebnisse mit einer Photovoltaikanlage in Thüringen zu erzielen, beachten Sie bitte die folgenden Bedingungen:

  1. Flächenbedarf: Achten Sie darauf, dass ausreichend Platz auf Ihrem Hausdach vorhanden ist, um die PV-Anlage zu installieren. Je mehr Solarpanele Sie unterbringen können, desto mehr Ökostrom wird erzeugt, was die Wirtschaftlichkeit Ihrer Anlage steigert.

  2. Himmelsrichtung: Die Ausrichtung Ihres Dachs ist entscheidend. Sowohl eine Süd- als auch eine Ost-West-Ausrichtung sind geeignet, um einen optimalen Stromertrag zu erzielen. In Richtung Norden gestaltet sich die Stromerzeugung hingegen schwieriger.

  3. Vermeidung von Verschattung: Achten Sie darauf, dass die Solarpaneele ausreichend Sonnenlicht erhalten. Verschattung auf den Oberflächen kann die Stromerzeugung beeinträchtigen und sollte daher möglichst gering sein.

Von der Beratung und Planung meiner PV-Anlage bis zur Übergabe war ich mit der Firma ausnahmslos sehr zufrieden. Alle motiviert, freundlich und vor allem sehr kompetent. Weiter so!
von Annette B. aus Weimar

Solaranlagen-Anbieter in den 5 größten Städten in Thüringen

Solarpflicht in Thüringen

Achtung: Viele Bundesländer haben bereits die stufenweise Einführung einer Solarpflicht eingeführt. Eine geplante Gesetzesänderung könnte dies 2024 für alle Bundesländer verpflichtend machen. Bislang gibt es in Thüringen aber noch keine Solarpflicht.

Photovoltaik mit Speicher: eine smarte Lösung in Thüringen

Nutzen Sie die Energie der Sonne in Thüringen optimal aus – mit einer Photovoltaikanlage und einem Speicher. Gewinnen Sie Grünstrom und setzen Sie ihn gezielt ein, wann immer Sie ihn benötigen. Dies wird durch einen Stromspeicher ermöglicht, der als Zusatzoption zu Ihrer PV-Anlage dient. Die innovativen Batteriespeicher erfreuen sich in ganz Thüringen großer Beliebtheit, und allein in den letzten Jahren wurde eine stetig ansteigende Zahl neue Speicher installiert.

Diese Entscheidung bringt logischerweise viele Vorteile mit sich: An Tagen mit geringer Sonneneinstrahlung  bleibt Ihr Zuhause dank des ökologisch produzierten PV-Stroms, gespeichert im Stromspeicher, rundum versorgt. Ob für das Wäschewaschen, das Laufband oder das Heimkino – die Energie steht Ihnen zur Verfügung, ohne Kompromisse und Verzicht.

Finanzierung durch Förderung? So klappt's mit Photovoltaik in Thüringen

Wenn Sie sich für eine PV-Anlage entscheiden und wissen möchten, wie Sie die damit verbundenen Kosten finanzieren können, ist das eine berechtigte Frage.

Grundsätzlich ist die Förderstruktur in Thüringen, wie in jedem anderen Bundesland, mehrgliedrig aufgebaut. Über den Bund können Sie auf Antrag einen verzinsten Kredit bei der KfW erhalten. Schauen Sie sich hierzu das Programm 270 "Erneuerbare Energie – Standard" zur Errichtung von Photovoltaikanlagen genauer an. Die Finanzierung ist fair und gibt Ihnen ausreichend Zeit zur Rückzahlung des Geldes.

Das Land Thüringen hat sich dazu verpflichtet, die Energiewende und den Ausbau der Photovoltaik durch lokale Maßnahmen aktiv mitzugestalten, beispielsweise unterstützt die Thüringer Aufbaubank. Aktuelle Informationen können über die offizielle Homepage des Landes Thüringen informieren

Eine clevere Entscheidung ist es, sich auch für eine Wallbox zu entscheiden – so können Sie die erzeugte Solarenergie direkt für den Betrieb Ihres eigenen Elektroautos nutzen. Damit wird nicht nur die Stromversorgung rund ums Haus ökologischer, sondern auch das Fahren. Informieren Sie sich am besten in Ihrer Kommune darüber, ob eine Förderung für eine Wallbox möglich ist.

Einspeisevergütung in Thüringen – Einnahmen zur selbst erzeugten Strom

Die Einspeisevergütung bietet in Thüringen, wie auch deutschlandweit, mehrere Vorteile für Betreiber von Photovoltaikanlagen, die eine Anschaffung besonders attraktiv machen:

  • Planungssicherheit für 20 Jahre: Langfristige Stabilität für Investitionen in Photovoltaikanlagen und eine feste Vergütung über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten.

  • Garantierte Vergütung pro eingespeiste Kilowattstunde: Festgelegter Betrag für jede produzierte Kilowattstunde Solarenergie, bedeutet eine zuverlässige Kalkulation und einen transparenten finanziellen Ertrag.

  • Förderung der Energiewende: Einbindung von Betreibenden in die Energiewende und ein Anreiz zur Reduzierung von CO2-Emissionen durch verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien.

Die Einspeisevergütung wird nach aktuellem Stand jährlich reduziert, um den Anreiz für Eigenverbrauch von Solarenergie zu fördern. Neue Solaranlagen erhalten den niedrigeren Vergütungssatz, der jedoch ebenfalls für 20 Jahre festgeschrieben ist. 

Wenn Sie sich jetzt eine Photovoltaik-Anlage in Thüringen kaufen wollen, nutzen Sie gerne unseren kostenlosen Service: Wir vermitteln Ihnen bis zu 5 kostenlose Angebote von PV-Spezialisten direkt aus Ihrer Region!

Letzte Aktualisierung: 04.01.2024