Menü

Photovoltaik in Hessen: Solarpflicht und Fördergelder 2024!

Sie besitzen Eigenheim in Hessen und möchten auf Ihrem Dach eine PV-Anlage installieren? Gute Idee, denn damit profitieren Sie jedes Mal, wenn die Sonne auf Ihr zu Hause scheint. Niedrigere Stromkosten, mehr Flexibilität und ein gutes Gefühl dank grünem Strom aus Sonnenenergie. Hier zeigen wir, was der Standort Hessen in Sachen Sonne, Fördergelder und Solarpflichten parat hat.

Möglichkeiten für Photovoltaik in Hessen

Sie stehen vor der Möglichkeit, die reichlich vorhandene Sonnenenergie in Hessen optimal zu nutzen. Mit durchschnittlich 1.553,2 Sonnenstunden im Jahr bietet Ihr Bundesland ideale Voraussetzungen für Photovoltaikanlagen.

Die Sonne strahlt bereits auf das Dach Ihres Hauses. Warum also nicht in Erwägung ziehen, diese nachhaltige Energiequelle bestmöglich zu nutzen? Mit einer gemieteten oder gekauften Photovoltaikanlage können Sie nicht nur umweltfreundlichen Strom erzeugen, sondern auch erheblich Ihre Energiekosten senken. Viele Hessen haben sich bereits für diesen Schritt entschieden und beteiligen sich erfolgreich an der Energiewende.

 

Wichtig: Mit einer Sonneneinstrahlung von 975 bis 1100 kWh/m2gehört Hessen zu den sonnigeren Bundesländern Deutschlands. Für eine wirtschaftliche Solaranlage sind die Voraussetzungen optimal. ☀️

Solarkataster

Für eine genaue Standortbewertung lohnt sich das Nutzen eines Solarkatasters. Hier sind die Daten der verschiedenen Dachausrichtungen in einer elektronischen Ansicht erfasst. Nutzen Sie beispielsweise das Solarkataster Hessen, um die Wirtschaftlichkeit ihrer PV-Anlage, zu prüfen und die passende Größe zu planen!

Die neue PV-Anlage & Speicher ist installiert. Sehr gute Kommunikation bis zur Inbetriebnahme. Danke für die sehr professionelle Arbeit. Sehr empfehlenswert.
von York T. aus Wiesbaden

Vorraussetzungen für eine PV-Anlage in Hessen

Die Realisierung einer eigenen PV-Dachanlage unter der Sonne Hessens erfordert keine hochtechnischen Anforderungen. Lassen Sie uns gemeinsam die Grundvoraussetzungen betrachten:

  1. Geeignete Fläche: Die Basis bildet eine passende Fläche, in den meisten Fällen Ihr eigenes Dach. Satteldach, Zeltdach oder Krüppelwalmdach – die meisten Dachformen eignen sich. Die Hauptsache ist, dass Ihr Eigenheim über ausreichend Platz nach oben verfügt.

  2. Neigungswinkel des Dachs: Der optimale Neigungswinkel für eine effiziente Sonneneinstrahlung liegt bei etwa 30 Grad.

  3. Himmelsrichtung: Eine Ausrichtung alles außer Nordseite ist empfehlenswert, um die Effizienz der Photovoltaikanlage zu maximieren.

  4. Gute Lichteinstrahlung: Vor den Solarpanelen sollten möglichst wenige Hindernisse wie Bäume oder andere Gebäude stehen, um eine maximale Lichteinstrahlung zu gewährleisten.

Solaranlagen-Anbieter in den 5 größten Städten in Hessen

Solarpflicht

Achtung: Im November 2022 wurde das neue "Hessische Energiegesetz" des Bundeslandes beschlossen. Es führt eine Photovoltaikpflicht für landeseigene Bestands-Gebäude und Neubauten ein. Die Dachflächen müssen anteilig mit Photovoltaik-Anlagen belegt werden (auch durch Dritte möglich). Zudem werden für neue landeseigene Parkplätze mit mehr als 35 Stellplätzen Photovoltaikanlagen verbindlich vorgeschrieben.

Noch mehr Kraft aus der Sonne in Hessen: Photovoltaik mit Speicher

Nutzen Sie die Sonnenkraft in Hessen optimal aus: Entscheiden Sie sich für eine Photovoltaikanlage mit Speicher. So gewinnen Sie grünen Strom und können ihn ganz nach Bedarf verwenden. Die Integration eines Stromspeichers als Zusatzoption zu Ihrer PV-Anlage ermöglicht diese flexible Nutzung der Energie. Im Jahr 2023 wurden in Hessen bereits 7.815 innovative Batteriespeicher neu installiert.

Diese Entscheidung bietet zahlreiche Vorteile: An Tagen mit geringer bis sehr geringer Sonneneinstrahlung bleiben Sie durch den ökologisch produzierten Strom rundum versorgt. Ob beim Wäschewaschen, fürs Laufband oder das Heimkino – die Energie steht Ihnen zur Verfügung, ohne Kompromisse oder Verzicht.

Förderungen für Photovoltaik in Hessen

In Hessen stehen Ihnen neben der bundesweiten staatlichen Förderung auch zusätzliche Zuschüsse vom Land zur Verfügung. Die Investition in Stromspeicher und Photovoltaikanlagen kann kostspielig sein, doch die verfügbaren Fördermaßnahmen machen PV-Systeme für Sie und andere Haushalte in Hessen finanziell leichter zugänglich.

Alle gegenwärtigen Förderprogramme des Landes Hessen finden Sie kompakt und übersichtlich auf der offiziellen Website. Aktuell bietet Hessen eine Förderung von bis zu 90 % der Investitionssumme für den Kauf und die Installation einer PV-Anlage (sogar inklusive Speicher) an. Dieses Angebot ist zeitlich begrenzt. Wir empfehlen, auch im Voraus bei Ihrer Stadt oder Gemeinde mögliche Förderungen zu prüfen.

Darüber hinaus können Sie auf Bundesebene auf finanzielle Unterstützung hoffen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat das Programm 270 "Erneuerbare Energie – Standard" eingeführt, um die Errichtung von Photovoltaikanlagen durch Förderkredite zu unterstützen.

Eine kluge Entscheidung wäre es auch, sich für eine Wallbox zu entscheiden. Dadurch können Sie die erzeugte Solarenergie direkt für den Betrieb Ihres Elektroautos nutzen, was nicht nur die Stromversorgung rund ums Haus, sondern auch das Fahren ökologischer macht. Informieren Sie sich am besten in Ihrer Kommune über mögliche Förderungen für eine Wallbox.

Einspeisevergütung: garantiert für 20 Jahre

Mit Ihrer Photovoltaikanlage produzieren Sie Strom, der nicht nur umweltfreundlicher für Hessen ist, sondern auch deutlich kostengünstiger als Netzstrom.

Sollten Sie wider Erwarten doch einmal nicht den gesamten produzierten Strom selbst benötigen, können Sie ihn einfach verkaufen. Das ist durchaus attraktiv: Gegen eine feste Einspeisevergütung fließt der auf Ihrem Hausdach erzeugte Grünstrom direkt ins Stromnetz. Der Vergütungssatz bleibt Ihnen für 20 Jahre garantiert, wird allerdings in regelmäßigen Abständen für Neuanmeldungen gesenkt.

Wenn Sie sich jetzt eine Photovoltaik-Anlage in Hessen kaufen wollen, nutzen Sie gerne unseren kostenlosen Service: Wir vermitteln Ihnen bis zu 5 kostenlose Angebote von PV-Spezialisten direkt aus Ihrer Region!

Letzte Aktualisierung: 05.01.2024