Menü

Photovoltaik in Bayern: Angebote und Förderungen 2024

Sie besitzen ein Eigenheim – und wollen 2024 gerne davon profitieren, wenn die Sonne zu Hause auf Ihr Dach scheint? Gute Idee: Das ist aktuell einfacher denn je. Mit Photovoltaik direkt bei Ihnen in Bayern.

In den verschiedenen Regionen Bayerns steigen die Menschen aktuell auf erneuerbare Energien um. Darunter besonders die preislich attraktive Solarenergie, die natürliche und endliche Ressourcen schont. So leisten Sie einen Beitrag dazu, dass die Erde noch in 50 Jahren bewohnbar ist.

Möglichkeiten für Photovoltaik in Bayern

Im Jahr 2022 wurde Bayern mit beeindruckenden 1.779,2 Sonnenstunden geradezu von ausgezeichnetem Wetter begünstigt. Im Vergleich zu anderen Bundesländern belegt die Region damit den zweiten Platz in Bezug auf die höchste Anzahl an Sonnenstunden.

Aber das ist noch nicht alles: Auch die erzeugte grüne Energie kann beeindruckende Zahlen vorweisen. Die gesamte installierte Leistung der Photovoltaikanlagen in Bayern beträgt derzeit 18.305 MW.

Werden Sie Teil dieser Veränderung und machen Sie sich unabhängig. Das Elektroauto jederzeit zuhause aufladen oder Wärme für das Wohnzimmer erzeugen: Die Chancen beginnen mit Ihnen. Viele der 13.125.000 Einwohner Bayerns haben bereits die Photovoltaik und ihre Vorteile für sich entdeckt. Jetzt sind Sie an der Reihe. Im Jahr 2022 betrug die installierte PV-Leistung bereits 1.902 MWp. Doch hier ist noch Luft nach oben.

 

Im Jahr 2022 betrug die Stromeinspeisung durch Photovoltaikanlagen, also die produzierte Energiemenge abzüglich Eigenverbrauch, in Bayern 12 Milliarden Kilowattstunden. ☀️

Voraussetzungen für Photovoltaik in Bayern

Die Anzahl der im Jahr 2022 allein in Bayern neu installierten Photovoltaikanlagen betrug 1.393 W pro Kopf. Und bis heute nimmt diese Zahl fast täglich zu. Die Anforderungen für den Aufbau Ihrer eigenen PV-Dachanlage direkt unter der Sonne Bayerns sind gar nicht so anspruchsvoll. Lassen Sie uns sie gemeinsam durchgehen:

  • Eine geeignete Fläche steht ganz am Anfang. Das bedeutet: Sie benötigen zunächst einmal ein eigenes Dach. Ob Satteldach, Zeltdach oder Krüppelwalmdach – die meisten eigenen sich. Wichtig ist erst einmal: Ein Eigenheim mit ausreichend Platz auf dem Dach.
  • Der Neigungswinkel des Dachs entscheidet über die effektive Aufnahme von Sonnenlicht. Das Optimum liegt bei 30 Grad. Beachten Sie auch die Himmelsrichtung. Alles außer der Nordseite ist vorteilhaft.
  • Lichteinstrahlung: Vor den Solarpanelen sollten möglichst wenige Bäume oder beispielsweise andere Häuser stehen, um die PV-Flächen nicht zu verschatten.

Für eine genaue Standortbewertung lohnt sich das Nutzen eines Solarkatasters. Hier sind die Daten der verschiedenen Dachausrichtungen in einer elektronischen Ansicht erfasst. Nutzen Sie beispielsweise den Energie-Atlas Bayern, um die Wirtschaftlichkeit ihrer PV-Anlage, zu prüfen und die passende Größe zu planen!

Achtung: Seit 2023 gilt eine gesetzliche Solarpflicht für neue Gewerbe- und Industriegebäude, deren Bauantrag oder vollständige Bauvorlagen ab dem 1. März 2023 bei der zuständigen Behörde eingehen. Ab dem 1. Juli 2023 wird diese Regelung auf alle sonstigen Nicht-Wohngebäude ausgeweitet. Bei einer umfassenden Dachsanierung greift die Vorschrift zudem ab dem 1. Januar 2025 auch für Bestandsgebäude von Nicht-Wohngebäuden.

Solaranlagen-Anbieter in den 5 größten Städten in Bayern

PV-Anlage in Bayern – lieber mit oder ohne Speicher?

Nutzen Sie die volle Kraft der Sonne und verbrauchen Sie den gewonnenen Grünstrom nur dann, wenn Sie ihn benötigen. Klingt bequem und einfach? Das ist es auch und wird durch einen Stromspeicher ermöglicht. Dieser dient als zusätzliche Option zu Ihrer PV-Anlage dient.

In ganz Bayern erfreuen sich die innovativen Batteriespeicher großer Beliebtheit: Im Jahr 2022 wurden bereits 22.976 neue PV-Speicher installiert.

Es ergibt natürlich Sinn, denn es bietet viele Vorteile: An Tagen mit geringer bis sehr geringer Sonneneinstrahlung bleiben Sie so durchgehend mit ökologisch erzeugtem Strom versorgt. Ob für die Wäscherei, das Laufband oder das Heimkino – die Energie fließt. Keine Kompromisse, kein Verzicht.

Ich habe hier eine PV-Anlage erworben und bin sehr zufrieden. Beratung, Preise und Support sind super. Auch noch nach dem Kauf steht man noch helfend zur Seite. Macht weiter so 👍
von Konrad W. aus Kösching

Förderung für private Photovoltaik-Anlagen in Bayern

Wie finanzieren Sie nun die recht hohen Kosten, wenn Sie sich für eine PV-Anlage entscheide? Eine berechtigte Frage.

Zunächst einmal ist die Förderstruktur mehrgliedrig aufgebaut, sowohl in Bayern als auch in jedem anderen Bundesland. Über den Bund erhalten Sie auf Antrag einen verzinsten Kredit bei der KfW. Schauen Sie sich hierzu das Programm 270 „Erneuerbare Energie – Standard“ zur Errichtung von Photovoltaikanlagen genauer an. Die Finanzierung ist fair und gibt Ihnen ausreichend Zeit zur Rückzahlung des Geldes.

Das Land Bayern hat sich dazu verpflichtet, die Energiewende – und damit auch den Ausbau von Photovoltaik – durch lokale Maßnahmen aktiv zu unterstützen. Dafür wurde im Freistaat Bayern 2019 das regionale 10.000 Häuser-Förderprogramm ins Leben gerufen.

Dieses Programm bestand aus zwei Teilen:

  1. „Energie System Haus“
  2. „PV-Speicher-Programm“

Aufgrund der hohen Nachfrage waren die finanziellen Mittel für das „Energie System Haus-Programm“ innerhalb kürzester Zeit vollständig erschöpft. Seit April 2022 wurde auch das „PV-Speicher-Programm“ eingestellt. Wegen neuer Förderungen sollten Sie sich kontinuierlich auf dem Laufenden halten.

Es ist klug, sich auch für eine Wallbox zu entscheiden – so lässt sich die erzeugte Solarenergie direkt für den Betrieb des eigenen Elektroautos nutzen. Damit wird nicht nur die Stromversorgung rund ums Haus ökologischer, sondern auch das Fahren für Sie! Informieren Sie sich am besten in Ihrer Kommune, inwiefern eine Förderung für eine Wallbox möglich ist.

Einspeisevergütung für den eigenen Strom

Mit einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach entscheiden Sie sich nicht nur für eine zukunftsweisende und erneuerbare Energieform. Auch finanziell sind Sie eindeutig im Vorteil. In Zeiten anhaltender Preisschwankungen auf dem Strommarkt können Sie einfach zurücklehnen. Denn Sie können sicher sein: Solarenergie bleibt in Bayern eine dauerhaft preislich attraktive Investition.

Wenn Sie den selbst produzierten grünen Strom selbst verbrauchen, profitiert Ihr Konto: Sie sparen erheblich bei den Stromkosten. Speisen Sie jedoch überschüssige Solarenergie ins gemeinsame Netz ein, belohnt Sie das Land mit der sogenannten Einspeisevergütung. Derzeit erhalten Sie in Bayern 8,20 Cent pro kWh für Anlagen bis 10 kWp (Stand: Dezember 2023). Geld, das Sie beispielsweise sparen oder in den nächsten Traumurlaub investieren können!

Wenn Sie sich jetzt eine Photovoltaik-Anlage in Bayern kaufen wollen, nutzen Sie gerne unseren kostenlosen Service: Wir vermitteln Ihnen bis zu 5 kostenlose Angebote von PV-Spezialisten direkt aus Ihrer Region!

Letzte Aktualisierung: 20.12.2023