Menü

Photovoltaik in Berlin: Angebote und Pflichten für 2024

In Deutschlands Hauptstadt Berlin ist der Ausbau von Photovoltaik in den letzten Jahren stark angestiegen. 2024 setzt sich dieser Trend beeindruckend fort. Wenn Sie ein Eigenheim in Berlin besitzen und 2024 auch von der energiefreundlichen Solarenergie profitieren wollen, geben wir hier die passenden Informationen für Ihr PV-Projekt.

Tatsächlich war es selten einfacher, auf Photovoltaik umzusteigen, als aktuell. Die Möglichkeiten zur Finanzierung von Solarenergie aus Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) – ob Miete oder Kaufen – sind in Berlin besonders vielfältig. Auch punktet die Stadt mit ihrer Dichte an Fachkompetenz und fairen Preisen für private Solaranlagen.

 

 

Im Jahr 2021 betrug die Stromeinspeisung durch Photovoltaikanlagen, also die produzierte Energiemenge abzüglich Eigenverbrauch, in Berlin 78 Millionen Kilowattstunden. Ein Großteil der 3,64 Millionen Berliner beteiligt sich demnach bereits an der Energiewende. ☀️

Möglichkeiten für Photovoltaik in Berlin

Die Berlinerinnen und Berliner haben allen Grund zur Freude, denn ihr Bundesland konnte im Jahr 2022 dank 1.639 Sonnenstunden reichlich Solarenergie erzeugen. Diese Menge ist mehr als ausreichend, um die PV-Anlage auf volle Leistung zu bringen.

Mit grünem Strom können Sie die elektrischen Geräte, sogar die Heizung und die Warmwasseraufbereitung, betreiben und dadurch bares Geld sparen. Das Projekt zu realisieren, geht ganz einfach, beispielsweise mit einer gemieteten oder gekauften Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach. Viele Berlinerinnen und Berliner beteiligen sich erfolgreich an der Energiewende: Bereits im Jahr 2022 wurden hier 246 kW/km2 PV-Energie installiert. Die Gesamtleistung der PV-Anlagen in Berlin betrug im Jahr 2022 190 MWp. Die im Jahr 2020 neu hinzugekommenen Photovoltaikanlagen brachten es insgesamt auf 55 MWp.

Für eine genaue Standortbewertung lohnt sich das Nutzen eines Solarkatasters. Hier sind die Daten der verschiedenen Dachausrichtungen in einer elektronischen Ansicht erfasst. Nutzen Sie beispielsweise den Energieatlas Berlin, um die Wirtschaftlichkeit ihrer PV-Anlage, zu prüfen und die passende Größe zu planen!

Photovoltaik in Berlin: die wichtigsten Voraussetzung

Eine wirtschaftliche Solaranlage auf dem Dach zu haben, kann in Berlin eine gute Strahlkraft für Photovoltaik bedeuten. Beachten Sie daher diese Dinge zu Ihrem Eigenheim, bevor Sie sich für eine Photovoltaikanlage entscheiden:

  • Sie benötigen Platz auf Ihrem Hausdach, wo die neue PV-Anlage installiert wird. Je mehr Solarpaneele untergebracht werden können, desto mehr Ökostrom entsteht. Und desto wirtschaftlicher ist Ihre Anlage.
  • Die Himmelsrichtung ist entscheidend: Ob Süd- oder Ost-West-Ausrichtung – mit beiden Varianten produzieren Sie ordentlich Strom. Richtung Norden wird es schwierig.
  • Solarpaneele benötigen Sonnenlicht, das ist klar. Verschattung auf den Oberflächen mindert hingegen die Stromerzeugung – und sollte daher möglichst gering ausfallen.

Solarkataster

Hier finden Sie die besten Fachbetriebe für Solaranlagen-Planung & -Installationen in Berlin!

Solarpflicht Berlin

Wichtig: Seit dem 1. Januar 2023 gilt in Berlin die Solarpflicht, und zwar sowohl bei Neubauten von Gebäuden als auch bei wesentlichen Umbauten eines Daches.

Photovoltaikanlage in Berlin: mit oder ohne Speicher

Viele, die eine Photovoltaikanlage auf ihrem eigenen Dach installieren lassen, beschäftigen sich auch mit dem Thema PV-Speicher. Das hat gute Gründe. Ein Speicher für Solarenergie macht den Eigenverbrauch Zuhause besonders effizient. Er sammelt tagsüber Sonnenenergie und stellt sie abends, wenn am meisten Strom benötigt wird, zur Verfügung.

Seit Anfang der 2020er wurde in Berlin jährlich eine Summe von rund 900 Solarspeichern verbaut. Die Anschaffung mit Speicher bedeutet allerdings auch zusätzliche Kosten, die Sie mit fachkundigen Solar-Beratern aus Ihrer Region besprechen und kalkulieren sollten.

Gut 1 Jahr läuft unsere PV-Anlage nun. Wir sind sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Im Schnitt bringt sie die versprochene Leistung & die Dimensionierung der Batterie war sehr gut gewählt.
von Patrick Z. aus Berlin

Photovoltaik: Welche Förderungen stehen Ihnen in Berlin zu?

Wie finanzieren Sie nun die Kosten, wenn Sie sich für eine PV-Anlage entscheiden? Es gibt Förderung für erneuerbare Energien, die in diesem Zusammenhang sehr hilfreich sein kann.

Wichtig zu erwähnen: Diese Förderstruktur mehrgliedrig aufgebaut. Das gilt in Berlin genau wie in jedem anderen Bundesland. Über den Bund erhalten Sie auf Antrag einen verzinsten Kredit bei der KfW. Schauen Sie sich hierzu das Programm 270 „Erneuerbare Energie – Standard“ zur Errichtung von Photovoltaikanlagen genauer an. Die Finanzierung ist fair und gibt Ihnen ausreichend Zeit zur Rückzahlung des Geldes.

Das Land Berlin hat sich dazu verpflichtet, die Energiewende – und damit auch den Ausbau von Photovoltaik – durch lokale Maßnahmen aktiv mitzugestalten. Beispielsweise wurde für Stecker-Solargeräte das regionale Förderprogramm SolarPlus bei der Investitionsbank Berlin ins Leben gerufen.

Einspeisevergütung für den eigenen PV-Strom in Berlin

Mit einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach entscheiden Sie sich nicht nur für eine zukunftsweisende und erneuerbare Energieform. Auch finanziell sind Sie eindeutig im Vorteil. In Zeiten anhaltender Preisschwankungen auf dem Strommarkt können Sie einfach zurücklehnen. Solarenergie bleibt in Berlin eine dauerhaft preislich attraktive Investition.

Wenn Sie den selbst produzierten grünen Strom selbst verbrauchen, sparen Sie erheblich bei den Stromkosten. Speisen Sie jedoch überschüssige Solarenergie ins gemeinsame Netz ein, belohnt Sie das Land mit der sogenannten Einspeisevergütung. Derzeit erhalten Sie in Berlin 8,20 Cent pro kWh für Anlagen bis 10 kWp (Stand: Dezember 2023). Geld, das Sie beispielsweise sparen oder in den nächsten für den weiteren Ausbau Ihres Eigenheims investieren können!

Wenn Sie sich jetzt eine Photovoltaik-Anlage in Berlin kaufen wollen, nutzen Sie gerne unseren kostenlosen Service: Wir vermitteln Ihnen bis zu 5 kostenlose Angebote von PV-Spezialisten direkt aus Ihrer Region!

Letzte Aktualisierung: 20.12.2023