Menü

Photovoltaik im Saarland: Infos und Chancen in 2024

Sie besitzen Eigenheim im Saarland und möchten auf Ihrem Dach eine PV-Anlage installieren? Gute Idee, denn damit profitieren Sie jedes Mal, wenn die Sonne auf Ihr zu Hause scheint. Niedrigere Stromkosten, mehr Flexibilität und ein gutes Gefühl dank grünem Strom aus Sonnenenergie. Hier zeigen wir, was der Standort in Sachen Sonne, Fördergelder und Solarpflichten parat hat.

Möglichkeiten für Photovoltaik im Saarland

Sie haben allen Grund zur Freude im Saarland: Pro Jahr kann Ihr Bundesland mit 1.689,4 Sonnenstunden reichlich Solarenergie erzeugen. Diese Menge ist mehr als ausreichend, denn die Sonne scheint im gesamten Land fleißig genug, um Photovoltaikanlagen auf volle Leistung zu bringen.

Die Sonne strahlt bereits auf das Dach Ihres Hauses. Warum also nicht diese allgegenwärtige Energiequelle bestmöglich nutzen? Mieten oder kaufen Sie eine Photovoltaikanlage für Ihr Dach. Viele Saarländer haben bereits diese Entscheidung getroffen und beteiligen sich erfolgreich an der Energiewende und jährlich werden es mehr

 

Wichtig: Mit einer Sonneneinstrahlung von 975 bis 1100 kWh/m2 gehört Hessen zu den sonnigeren Bundesländern Deutschlands. Für eine wirtschaftliche Solaranlage sind die Voraussetzungen optimal. ☀️

Solarkataster

Für eine genaue Standortbewertung lohnt sich das Nutzen eines Solarkatasters. Hier sind die Daten der verschiedenen Dachausrichtungen in einer elektronischen Ansicht erfasst. Nutzen Sie beispielsweise das Solarkataster des Saarlands, um die Wirtschaftlichkeit ihrer PV-Anlage, zu prüfen und die passende Größe zu planen!

Team kam mit einer Drohne und hat alles vermessen. Daraufhin bekam ich 3 Tage später mein Angebot. Die Preise sind absolut fair. Das Montageteam war sehr schnell!
von Levan L. aus Neunkirchen

Voraussetzungen für Photovoltaik im Saarland

Die Anforderungen für den Aufbau Ihrer eigenen PV-Dachanlage direkt unter der Sonne Saarlands sind nicht besonders anspruchsvoll. Lassen Sie uns diese gemeinsam durchgehen:

  1. Geeignete Fläche: Alles beginnt mit einer geeigneten Fläche. Das bedeutet, dass Sie zunächst über ein eigenes Dach verfügen müssen. Ob Satteldach, Zeltdach oder Krüppelwalmdach – die meisten Typen eignen sich. Das Wichtigste ist, dass Sie über ein Eigenheim mit ausreichend Platz oben verfügen.

  2. Neigungswinkel des Dachs: Der Neigungswinkel des Dachs ist entscheidend für die effektive Aufnahme von Sonnenlicht. Das Optimum liegt bei 30 Grad.

  3. Himmelsrichtung: Beachten Sie die Ausrichtung des Dachs. Alles außer der Nordseite ist vorteilhaft.

  4. Vermeidung von Verschattung: Eine gute Lichteinstrahlung ist von großer Bedeutung. Vor den Solarpanelen sollten möglichst wenige Hindernisse stehen, wie Bäume oder andere Gebäude, die die PV-Flächen verdunkeln könnten

Solaranlagen-Anbieter in den 5 größten Städten im Saarland

Solarpflicht Saarland

Achtung: Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern gibt es bislang im Saarland keine Solarpflicht im privaten oder gewerblichen Bereich.

PV-Anlage in Saarland – mit oder ohne Speicher?

Allein dem Jahr 2020 wurden in Saarland stetig neue Stromspeicher errichtet. Diese Entwicklung ist nicht nur intelligent, sondern auch durchdacht, denn die innovativen Batteriespeicher ermöglichen eine flexiblere Nutzung des selbst erzeugten Solarstroms.

An Tagen mit reichlich Sonnenschein entsteht schnell ein Überschuss an Strom durch Ihre PV-Anlage. Um diesen nicht unbedingt ins öffentliche Netz einspeisen zu müssen, bietet sich die Nutzung eines Solarspeichers an. Auf diese Weise können Sie den erzeugten Strom "auf Vorrat" speichern und zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Dadurch steigt Ihr Eigenverbrauch, während gleichzeitig Ihre Stromkosten weiter sinken.

Förderung für Photovoltaik im Saarland

In Saarland stehen Ihnen neben der bundesweiten staatlichen Förderung auch Zuschüsse vom Land zur Verfügung. Stromspeicher und Photovoltaikanlagen stellen in der Regel eine kostenintensive Investition dar. Umso attraktiver erscheinen die Fördermaßnahmen, die PV-Systeme für Hausbesitzer in Saarland leichter bezahlbar machen.

Für das Bundesland Saarland gibt es derzeit keine speziellen Förderprogramme für Photovoltaikanlagen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, auf Bundesebene auf finanzielle Unterstützung zu hoffen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW, hat das Programm 270 "Erneuerbare Energie – Standard" ins Leben gerufen, um die Errichtung von Photovoltaikanlagen mittels eines Förderkredits zu unterstützen.

Es ist klug, sich auch für eine Wallbox zu entscheiden. Dadurch wird nicht nur die Stromversorgung rund ums Haus ökologischer, sondern auch das Fahren für Sie. Informieren Sie sich am besten in Ihrer Kommune, inwiefern eine Förderung für eine Wallbox möglich ist.

Einspeisevergütung: garantiert für 20 Jahre

Mit Ihrer Photovoltaikanlage produzieren Sie Strom, der nicht nur umweltfreundlicher für das Saarland ist, sondern auch deutlich kostengünstiger als Netzstrom.

Sollten Sie wider Erwarten doch einmal nicht den gesamten produzierten Strom selbst benötigen, können Sie ihn einfach verkaufen. Das ist durchaus attraktiv: Gegen eine feste Einspeisevergütung fließt der auf Ihrem Hausdach erzeugte Grünstrom direkt ins Stromnetz. Der Vergütungssatz bleibt Ihnen für 20 Jahre garantiert, wird allerdings in regelmäßigen Abständen für Neuanmeldungen gesenkt.

Wenn Sie sich jetzt eine Photovoltaik-Anlage im Saarland kaufen wollen, nutzen Sie gerne unseren kostenlosen Service: Wir vermitteln Ihnen bis zu 5 kostenlose Angebote von PV-Spezialisten direkt aus Ihrer Region!

Letzte Aktualisierung: 05.01.2024