Menü

Photovoltaik in Baden-Württemberg: Überblick für 2024

Sie besitzen ein Eigenheim ­– und wollen 2024 gerne davon profitieren, wenn die Sonne zu Hause auf Ihr Dach scheint? Gute Idee: Das ist aktuell einfacher denn je. Mit Photovoltaik direkt bei Ihnen in Baden-Württemberg.

In den verschiedenen Regionen Baden-Württembergs steigen die Menschen aktuell auf erneuerbare Energien um. Darunter besonders die preislich attraktive Solarenergie, die natürliche und endliche Ressourcen schont. So leisten Sie einen Beitrag dazu, dass die Erde noch in 50 Jahren bewohnbar ist.

Neuer Rekord beim Ausbau der Photovoltaik: In Baden-Württemberg wurden im Jahr 2023 neue Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 1.857 Megawatt (MW) gebaut. Bundesweit belegt das Land damit Platz 3, hinter Nordrhein-Westfalen und Bayern. Der Zubau liegt mit mehr als einem Gigawatt über dem des Vorjahres (817 MW) und mit 800 MW über dem bisherigen Rekordjahr 2010 (1.019 MW). Dabei entfallen 1.556 MW auf Dachanlagen und 301 MW auf Freiflächen-Photovoltaik. ☀️

Baden-Württemberg entdeckt die Möglichkeiten der Photovoltaik

So kann man es sagen! Die Anzeichen für einen Ausbau von PV-Anlagen deuten auf Wachstum. Kein Wunder, denn mit 1.805,2 Sonnenstunden im Jahr 2021 gehört Baden-Württemberg zu den absoluten Glückspilzen in Sachen Wetter in Deutschland. In Zahlen ausgedrückt belegt es den 1. Platz auf der Sonnen-Rangliste der Bundesländer.

Als Besitzer*in eines Eigenheims in Baden-Württemberg können Sie die intelligente PV-Technologie ganz einfach nutzen – sei es durch eine gemietete oder gekaufte Solaranlage auf Ihrem Dach. So entsteht saubere Energie, umweltfreundlich und im Sinne Ihrer Region.

Viele Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger machen es erfolgreich vor: Unter allen 11.700.394 Einwohnern Baden-Württembergs betrug die installierte Photovoltaik-Leistung allein im Jahr 2022 insgesamt 875 MW. Das ist beachtlich. Die im Jahr neu errichteten Photovoltaikanlagen hatten dabei eine Nennleistung von 747 W pro Person. Genau damit kann eine erhebliche Menge umweltschädlichen Stroms eingespart werden.

Für eine genaue Standortbewertung lohnt sich das Nutzen eines Solarkatasters. Hier sind die Daten der verschiedenen Dachausrichtungen in einer elektronischen Ansicht erfasst. Nutzen Sie beispielsweise das Solarkataster Baden-Württemberg, um die Wirtschaftlichkeit ihrer PV-Anlage, zu prüfen und die passende Größe zu planen!

Das PV-Angebot & Auftragsausführung waren sehr schnell. Auch die Anmeldung im Netz (Stadtwerke) nebst notwendigen Smartmetertausch wurden perfekt gelöst.
von Thorsten S. aus Biberach

Photovoltaik in Baden-Württemberg: wesentliche Voraussetzungen

Es mag einfach klingen, ist jedoch von entscheidender Bedeutung: Wenn Sie darüber nachdenken, eine Solaranlage zu mieten oder zu kaufen, benötigen Sie zunächst vor allem Platz. Dieser ist auf den meisten Dächern vorhanden und verfügbar. Auch die Sonneneinstrahlung ist in Baden-Württemberg, wie nahezu überall in der Bundesrepublik, ausreichend hoch, damit sich der finanzielle Aufwand für den Aufbau einer Photovoltaikanlage für Sie lohnt.

Ihr Hausdach sollte einige Voraussetzungen erfüllen:

  • Platz: Mehr Fläche bedeutet mehr erzeugter Solarstrom für Sie und alle anderen Personen im Haus.
  • Neigungswinkel: Dächer mit einer Schräglage von 30 bis 35 Grad erzeugen den meisten Strom mit PV-Anlagen.
  • Ausrichtung des Dachs: Solaranlagen, die gen Süden, Osten und Westen ausgerichtet sind, nutzen das meiste Sonnenlicht.
  • Auf den Solarpanelen darf kein dauerhafter Schatten liegen, da dies die Lichtaufnahme stark beeinträchtigt. Teilweiser Schatten hingegen ist akzeptabel.

Die Zeit für die echte Energiewende in Baden-Württemberg ist gekommen! Im Jahr 2022 produzierten Photovoltaikanlagen in Ihrem Bundesland durchschnittlich 231 kW/km². Werden Sie selbst bald dazu beitragen, diese Zahl zu erhöhen?

Solaranlagen-Anbieter in den 5 größten Städten in Baden-Württemberg

Achtung: Für alle privaten Neubauten gilt seit 1. Mai 2022 eine Photovoltaik-Pflicht für Eigentümer von neuen Wohngebäuden. Seit dem 1. Januar 2023 gibt es in Baden-Württemberg die Photovoltaikpflicht bei grundlegenden Dachsanierungen.

Photovoltaikanlagen mit Speicher in Baden-Württemberg

Energie, wenn Sie sie benötigen: Im Jahr 2020 wurden allein in Baden-Württemberg 16.095 neue Stromspeicher installiert. Dies ist nicht nur intelligent, sondern auch geschickt zugleich: Die innovativen Batteriespeicher ermöglichen eine flexiblere Nutzung des selbst erzeugten Solarstroms.

An Tagen mit viel Sonnenschein entsteht schnell überschüssiger Strom durch Ihre PV-Anlage. Um diesen nicht zwingend ins öffentliche Netz einspeisen zu müssen, können Sie auf einen Solarspeicher zurückgreifen.

Dadurch nutzen Sie den Strom "auf Vorrat" zu einem späteren Zeitpunkt. Ihr Eigenverbrauch steigt, während gleichzeitig Ihre Stromkosten weiter sinken.

Wer genau wissen möchte, wie viele Solaranlagen es in Baden-Württemberg gibt, für den ist das Dashboard im Daten- und Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) das Richtige: Es zeigt die Zahlen zum Ausbau und Potenzial der Photovoltaik grafisch übersichtlich aufbereitet und informiert mit aktuellen Diagrammen über neue Photovoltaikanlagen in Baden-Württemberg, auch nach Landkreisen getrennt. Außerdem können Nutzerinnen und Nutzer sehen, wie der Ausbau der Photovoltaik auf Gebäuden und auf Freiflächen vorankommt.

Photovoltaik: Förderungen in Baden-Württemberg

Für Photovoltaik in Baden-Württemberg stehen Ihnen neben der bundesweiten staatlichen Förderung auch Zuschüsse vom Land zu.

Stromspeicher und Anlagen für Photovoltaik sind in der Regel kostenintensive Investitionen für Hausbesitzer. Umso attraktiver erscheinen die Fördermaßnahmen, da sie PV-Systeme in Baden-Württemberg erschwinglicher machen.

Alle aktuellen Förderprogramme des Landes Baden-Württemberg finden Sie kompakt und übersichtlich auf der offiziellen Website. Es handelt sich dabei um die Förderung netzdienlicher Photovoltaik-Batteriespeicher der L-Bank (Staatsbank für Baden-Württemberg):

Auch auf Bundesebene können Sie auf finanzielle Unterstützung hoffen: Bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW, hat der Gesetzgeber das Programm 270 "Erneuerbare Energie – Standard" zur Errichtung von Photovoltaikanlagen mittels eines Förderkredits ins Leben gerufen.

Es ist klug, sich auch für eine Wallbox zu entscheiden – so können Sie die erzeugte Solarenergie direkt für den Betrieb Ihres eigenen Elektroautos nutzen. Damit wird nicht nur die Stromversorgung rund ums Haus ökologischer, sondern auch das Fahren. Informieren Sie sich am besten in Ihrer Kommune, inwiefern eine Förderung für eine Wallbox möglich ist.

Einspeisevergütung: garantiert für 20 Jahre

Mit Ihrer Photovoltaikanlage produzieren Sie Strom, der nicht nur umweltfreundlicher für Baden-Württemberg ist, sondern auch deutlich kostengünstiger als Netzstrom.

Sollten Sie wider Erwarten doch einmal nicht den gesamten produzierten Strom selbst benötigen, können Sie ihn einfach verkaufen. Das ist durchaus attraktiv: Gegen eine feste Einspeisevergütung fließt der auf Ihrem Hausdach erzeugte Grünstrom direkt ins Stromnetz.

Wenn Sie sich jetzt eine Photovoltaik-Anlage in Baden-Württemberg kaufen wollen, nutzen Sie gerne unseren kostenlosen Service: Wir vermitteln Ihnen bis zu 5 kostenlose Angebote von PV-Spezialisten direkt aus Ihrer Region!

Letzte Aktualisierung: 19.01.2024