Menü

Kreuzschienenmontage

Es gibt unterschiedliche Arten der Befestigung von Photovoltaik Modulen. Grundsätzlich muss bei der Montage der Solarmodule darauf geachtet werden, dass die Vorgaben des Herstellers auch eingehalten werden. Geschieht dies nicht, besteht die Gefahr, dass Gewährleistungs- und Garantieansprüche verloren gehen.

Aufbau

Bei der Kreuzschienenmontage – das geht ja schon aus dem Namen hervor – werden die Montageschienen, an denen die Module befestigt werden, nicht nur in einer Richtung auf dem Dach befestigt.

Vielmehr werden die Befestigungsschienen in vertikaler Richtung und in horizontaler Richtung auf das Dach montiert. In den meisten Fällen werden die unteren Schienen senkrecht montiert, darauf kommen dann die vertikal angebrachten Schienen. Auf diesen vertikalen Schienen werden dann die Module montiert.

Vor- und Nachteile

Eine Kreuzschienenmontage bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber den einlagigen Systemen. Durch die Wahl des Kreuzschienensystems können leichte Unebenheiten des Daches gut ausgeglichen werden. Diese Möglichkeit bieten einlagige Systeme nur in einem geringeren Maße.

Die Befestigung der Module wird insgesamt durch die Wahl der Kreuzschienenmontage optimiert. Schreiben die Modulhersteller schwierig zu erfüllende Montagebedingungen vor, so können die Punkte durch das Kreuzschienensystem besser eingehalten werden.

Ein weiterer Vorteil ist umstritten: Manchmal wird angeführt, dass durch den höheren Abstand zum Dach auch die Hinterlüftung der Module besser ausfällt. Dem wird aber häufig entgegengehalten, dass die Querschienen den Kamineffekt behindern und deshalb die Hinterlüftung sogar schlechter ist.

Allerdings muss auch ein Nachteil der Kreuzschienensysteme genannt werden: Sie sind teurer als die einlagigen Befestigungssysteme. Oft haben einlagige Systeme auch mehr Befestigungspunkte als Kreuzschienensysteme, weil bei letzteren wegen des hohen Aufwands und der hohen Kosten zu wenig Schienen montiert werden. Dann kann das die Stabilität durchaus negativ beeinflussen.

"Sehr nette Betreuung, vom Erstkontakt bis zum PV-Fachbetrieb. Dank für euren Service, ich kann photovoltaik.org auf jeden Fall weiterempfehlen."
von Jutta S. aus Havelberg

Idealer Anwendungsbereich

Die Kreuzschienenmontage bietet sich vor allem an, wenn das Dach hohe Unebenheiten aufweist, die mit entsprechenden Dachhaken oder Höhenverstellbarkeit nicht ausgeglichen werden können.

Auch auf Pfettendächern sind Kreuzschienen gut anwendbar. Und bei der Sicherstellung von vorgeschriebenen Montagebedingungen können Kreuzschienensysteme ihre Vorteile ausspielen.

Letzte Aktualisierung: 26.07.2023