Menü

KfW Erneuerbare Energien – Standard 270

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet zahlreiche Programme rund um das Thema erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Sanierung. Das Programm Erneuerbare Energien – Standard 270 wurde speziell für Investitionen in Photovoltaikanlagen aufgelegt.

Verwendungszweck und Antragsberechtigte

Das Programm 270 ist für diejenigen interessant, die sich für einen Photovoltaik-Kredit interessieren. Die KfW fördert mit dem Programm 270 Photovoltaikanlagen zur Produktion von Solarstrom und Batteriespeicher. Das Programm richtet sich sowohl an in- und ausländische Privatunternehmen wie an öffentliche Unternehmen.

Aber auch an Freiberufler, Landwirte und natürliche Personen, „die wirtschaftlich tätig sind“. Das trifft dann zu, wenn der produzierte Solarstrom in das öffentliche Netz eingespeist wird. Damit sind Inselanlagen nicht förderfähig.

Wie auch im Programm 270 werden nicht nur die reinen Anschaffungskosten, sondern auch die Kosten für die Installation in den Photovoltaik-Kredit einbezogen.

Sicherheiten und Beantragung

Die KfW verlangt im Programm 270 für den Photovoltaik-Kredit „bankübliche Sicherheiten“. Ausdrücklich werden „Form und Umfang der Besicherung […] im Rahmen der Kreditverhandlungen zwischen dem Antragsteller und seiner Hausbank vereinbart“. Dies können daher Grundbucheinträge genauso wie die Abtretung der Einspeisevergütung oder Ähnliches sein.

Überblick

Laufzeit2 bis 20 Jahre
Effektivzinsaktuelle Konditionen auf der Website der KfW
Sondertilgungkostenpflichtig (gegen Vorfälligkeitsentschädigung)
Sicherheitbanküblich, wird von der Hausbank festgelegt
Extras / Besonderheitenein bis drei tilgungsfreie Anfangsjahre;
Finanzierung auch von Montagearbeiten;
keine Finanzierung der Mehrwertsteuer;
maximal 50 Millionen Euro;
keine Inselanlagen;
Bereitstellungskosten in Höhe von 0,15 % pro Monat beginnend 6 Monate und 2 Bankarbeitstage nach Zusage
Der PV-Anbieter hat bei uns die ganze ☀️-Dachanlage geplant und installiert. Sehr gute und kompetente Beratung, ausführliches Angebot mit allen Unterlagen. Empfehlung!
von Daniel E. aus Soltau

Gesamtbetrachtung

Der Photovoltaik-Kredit der KfW kann für Kunden mit sehr guter Bonität günstig sein. Viele Hausbanken verzichten auch auf den Grundbucheintrag, die Sicherheiten bleiben aber Verhandlungssache.

Wichtig: Der KfW Photovoltaik-Kredit muss unbedingt vor dem Baubeginn erfolgen. Nachteilig sind sicher die Vorfinanzierung der Mehrwertsteuer und eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen bei Sondertilgungen. Alternativ bietet sich das Angebot der SWK-Bank an, mit online Antrag und Sofortzusage innerhalb von 30 Sekunden.

 

Letzte Aktualisierung: 10.05.2023