Menü

Versicherung

Eine Photovoltaikanlage kann je nach Größe schnell eine Investitionshöhe von 15.000 bis 50.000 Euro bedeuten. Diese Investition sollte durch eine Photovoltaik Versicherung geschützt werden.

Photovoltaik Haftpflicht-Versicherung

Für alle Schäden, die durch die Photovoltaikanlage entstehen, sollte unbedingt eine Betreiberhaftpflicht abgeschlossen werden. Die Betreiberhaftpflichtversicherung springt zum Beispiel ein, wenn bei starkem Sturm ein Solarmodul abgerissen wird und Passanten oder Fahrzeuge beschädigt werden.

Besonders wichtig ist diese Photovoltaik Versicherung für all jene, die eine eigene Photovoltaikanlage auf einem gemieteten Dach betreiben. Besteht bereits eine private Haftpflichtversicherung, so kann die Photovoltaik Haftpflicht-Versicherung teilweise im Nachhinein in den Vertrag integriert werden.

Je nach Versicherung genügt die Anmeldung der Photovoltaikanlage. Andere Versicherer erheben einen geringen Zusatzbeitrag für die zusätzliche Versicherung der Photovoltaikanlage. Sinnvollerweise sollte der Versicherungsschutz schon bei der Montage bestehen, falls es hier zu Unfällen kommt.

Photovoltaik Allgefahren-Versicherung und Ertragsausfall

Mit dieser Photovoltaik Versicherung werden die Schäden an der Photovoltaikanlage abgesichert, die etwa durch Hagelschlag oder Wind, Fehlbedienung oder sogar Fahrlässigkeit entstehen.

Die Allgefahren-Versicherung deckt auch Schäden ab, die durch Überspannung oder Kurzschluss, Diebstahl, Vandalismus, Überschwemmungen oder andere Naturereignisse erfolgen. Die Photovoltaik Versicherung sollte in diesen Fällen nicht nur Ersatz oder Reparaturkosten schützen, sondern ebenso den Ertragsausfall versichern.

Die Photovoltaik Versicherung kommt bei den oben genannten Schäden im Allgemeinen auch für entstehenden Nebenkosten wie Entsorgung der defekten Module oder Aufräumarbeiten auf.

"Super Mitarbeiter, tolle Betreuung und vor Allem: Schnelle Angebote mit Qualitätsmodulen! So muss das sein, vielen Dank!"
von Petra H. aus Roßdorf

Deckungsbeiträge und typische Schäden

Schäden durch eine Photovoltaikanlage können bei fehlendem Versicherungsschutz ruinös sein, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Übliche Deckungsbeträge liegen deshalb zwischen zwei und zehn Millionen Euro. Gerade bei Naturgewalten, Blitzschlag oder Tierverbiss (Marderschäden) hat man selbst fast keine Möglichkeiten diese Schäden zu verhindern.

Neben den hohen Reparaturkosten stellt der Ertragsausfall ein Problem dar. Schließlich beruht die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung auf einer relativ konstanten Vergütung des Ertrags über die gesamte Lebensdauer einer Photovoltaikanlage. Mit einer Photovoltaik Versicherung sind diese Risiken abgesichert.

Kosten

Die Kosten für die Photovoltaik Versicherung sind im Vergleich zu den drohenden Schäden gering. Für eine Haftpflichtversicherung sollte je nach Anlagengröße und Versicherungssumme mit 50 bis 70 Euro kalkuliert werden. Die Kosten für eine Allgefahren-Versicherung inkl. Ertragsausfall beginnen bei 150 Euro.

Tabelle: Kostenanteile nach Schadensursachen (Quelle: GDV 2012)
UrsacheKostenanteil
Feuer21%
Sturm21%
Überspannung18%
Sonstige Schäden15%
Schneedruck11%
Diebstahl9%
Hagel3%
Marderbiss2%

Letzte Aktualisierung: 20.10.2023